Quelle: Reuters
Market Herald logo

Abonnieren

Seien Sie die Ersten mit den Nachrichten, die den Markt bewegen
  • AGL Energy (WKN: A12FQM) beruft seine Interim-Führungskräfte in dauerhafte Positionen
  • Die Ernennung von Chief Executive Officer und Managing Director Damien Nicks sowie Chief Financial Officer Gary Brown erfolgt auf einen “umfassenden nationalen und internationalen Suchprozess”
  • Der Vorstand von AGL Energy wählte Damien Nicks einstimmig als idealen Kandidaten für die Leitung “einer der bedeutendsten Entkarbonisierungsinitiativen des Landes”
  • Die Änderungen schließen laut Unternehmen seinen Erneuerungsprozess des Vorstands und des Managements ab und verlagern den Fokus auf die Beschleunigung seiner Entkarbonisierungsbestrebungen
  • Die Aktien von AGL Energy sind um 14:55 Uhr AEDT (19.01.2023) unverändert und werden mit $7,70 (AUD) pro Aktie gehandelt

AGL Energy (WKN: A12FQM), ein in Australien ansässiger Stromerzeuger, hat zwei Interim-Führungskräfte in dauerhafte Positionen berufen.

Das Unternehmen hat bekannt gegeben, dass Damien Nicks zum neuen CEO und Managing Director sowie Gary Brown zum neuen Chief Financial Officer (CFO) des Unternehmens ernannt wurde.

Damien Nicks ist laut Pressemitteilung seit 2013 bei AGL Energy tätig und fungierte ab August 2018 als CFO.

Im Anschluss daran ersetzte er im Oktober 2022 den in den Ruhestand tretenden CEO Graeme Hunt auf Interimsbasis. AGL Energy gab gleichzeitig an, dass es einen “umfassenden nationalen und internationalen Suchprozess” durchführe.

Die Vorsitzende von AGL Energy, Patricia McKenzie, teilte mit, der Vorstand habe Nicks einstimmig als idealen Kandidaten ausgewählt, die Position des neuesten CEO und Managing Director des Unternehmens einzunehmen. In der Position sei er für die Leitung einer der “bedeutendsten Dekarbonisierungsinitiativen des Landes” verantwortlich.

“Der Vorstand war besonders beeindruckt von Damiens Führung des Unternehmens, einschließlich seiner Rolle bei der Förderung der neuen Strategie von AGL und seines Engagements, seiner Vision und seines frischen Ansatzes, um die Energiewende zu beschleunigen und Wert für die Kunden von AGL zu schaffen – sowie AGL für zukünftiges Wachstum zu positionieren”, meinte McKenzie und fügte hinzu:

“Damiens Führungsqualitäten, sein fundiertes Energie-Know-how und seine Projektabwicklungserfahrung in komplexen und großen Organisationen sind gut etabliert und er hat die starke Unterstützung der Mitarbeiter von AGL sowie anderer wichtiger Interessengruppen.”

Interim-CFO Gary Brown wurde ebenfalls in eine dauerhafte Position berufen, nachdem er erstmals im Januar 2022 für den Stromerzeuger tätig wurde. Gary Brown war zuvor als CFO-elect für Accel Energy von ENGIE beschäftigt und hatte weitere Positionen als CFO bei an der ASX notierten Unternehmen inne.

“AGL hat jetzt neun erfahrene Non-Executive Directors und ein starkes Managementteam, die darauf ausgerichtet und fokussiert sind, die Dekarbonisierung von AGL zu beschleunigen und Wert für die Aktionäre zu schaffen”, so Patricia McKenzie.

Die Ankündigung biete AGL Energy Antrieb im Wettbewerb, ein führender Anbieter integrierter kohlenstoffarmer Energie zu werden.

Die Aktien von AGL Energy sind um 14:55 Uhr AEDT (19.01.2023) unverändert und werden mit $7,70 (AUD) pro Aktie gehandelt.

AGL in Zahlen
Mehr von The Market Herald

" Good Drinks Australia (WKN: A2QJZP) nimmt Änderungen im Managementteam vor

Good Drinks Australia (WKN: A2QJZP), eine der führenden Brauereien Australiens, hat einen…

" Wide Open Agriculture (WKN: A2JSA7) bereitet sich auf Produkteinführung bei Einzelhändler WHSmith vor

Wide Open Agriculture (WKN: A2JSA7), ein Unternehmen für regenerative Lebensmittel und Landwirtschaft,…

" EV Resources (WKN: A3C85Y) sichert sich Investition von 25 Millionen AU-Dollar, um Wachstumspläne zu unterstützen

EV Resources (WKN: A3C85Y), ein in Australien ansässiges Bergbauexplorations- und Erschließungsunternehmen, hat…

" Haranga Resources (WKN: A3DA5F) identifiziert neue Urananomalien auf Konzessionsgebiet Saraya im Senegal

Haranga Resources (WKN: A3DA5F) hat nach Probennahmen aus Termitenhügeln mehrere Uranziele auf…