Rotary-Bohrungen für Produktionsbohrungen auf dem Rincon-Projekt in Argentinien
Quelle: Argosy Minerals
Market Herald logo

Abonnieren

Seien Sie die Ersten mit den Nachrichten, die den Markt bewegen
  • Argosy Minerals (WKN: 215419) meldet, dass das Rotary-Bohrprogramm auf seinem Lithiumprojekt Rincon in Argentinien “besser als geplant” voranschreitet
  • Das Unternehmen hat im Rahmen seines jüngsten Programms eine von zwei Produktionsbohrungen abgeschlossen; ein Diamantbohrprogramm zur Exploration ist ebenfalls im Gange
  • Die Produktionsbohrungen sollen die Erstellung einer aktualisierten Schätzung der Sole-Erzreserven und einer überarbeiteten Machbarkeitsstudie für das Projekt erleichtern
  • Das Explorationsprogramm könnte die nach JORC angezeigte Mineralressourcenschätzung für das Projekt erhöhen und die prognostizierte Lebensdauer der Mine verlängern
  • Die Aktien von Argosy Minerals sind um 2,54 Prozent gesunken und werden um 12:43 Uhr AEST (23.09.2022) bei 57,5 Cent (AUD) gehandelt

Argosy Minerals (WKN: 215419), ein in Australien ansässiges Unternehmen, das sich mit der Exploration und Erschließung von Lithiumprojekten in Argentinien und den USA beschäftigt, hat gemeldet, dass das Rotary-Bohrprogramm auf seinem Lithiumprojekt Rincon in Argentinien “besser als geplant” voranschreitet.

Das Unternehmen teilte mit, dass es die erste Produktionsbohrung im Rahmen seines jüngsten Programms in diesem Gebiet abgeschlossen habe. Bohrloch PRP-03 sei dabei bis in eine Tiefe von 350 Metern niedergebracht worden. Die zweite Bohrung, PRP-04, sei in Arbeit und bis zu einer Tiefe von 253 Metern niedergebracht worden.

Argosy Minerals teilte mit, dass es auch sein Explorationsprogramm in diesem Gebiet stetig vorantreibe: Diamantkernbohrloch PR0B-2 wurde bis zu einer Tiefe von 270 Metern niedergebracht. Das Diamantbohrloch PR0B wurde auf 151 Meter gebohrt, bevor es aufgrund von Problemen mit dem Bohrgerät aufgegeben wurde.

Jerko Zuvela, Geschäftsführer von Argosy Minerals, erklärte, dass das Unternehmen mit dem aktuellen Fortschritt der Bohrarbeiten auf dem Rincon-Projekt zufrieden sei.

“Dies[es Programm] hat die erhöhte Prospektivität in der Tiefe angezeigt, was zu einer beträchtlichen Erhöhung der aktuellen nach JORC angezeigten Mineralressourcenschätzung in geringer Tiefe, einer Schätzung der Sole-Erzreserven, einer Erweiterung unseres aktuellen jährlichen Produktionsziels und der Lebensdauer der Mine führen kann. Des Weiteren können wir eine Machbarkeitsstudie für einen Betrieb in größerem Maßstab vorbereiten – all dies wird die langfristige Rentabilität und den Status unseres Projekts verbessern”, erklärte Jerko Zuvela.

Im Rahmen seines Bohrprogramms für Produktionsbohrungen hatte der Explorer geplant, zwei Bohrungen auf eine Tiefe von 300 Meter zu bohren und Pumpentests sowie damit verbundene Arbeiten durchzuführen. Diese sollen die Erstellung einer Schätzung der Sole-Erzreserven und den Abschluss einer überarbeiteten Machbarkeitsstudie für das Gebiet erleichtern.

Das Explorationsprogramm zielt darauf ab, die nach JORC angezeigte Mineralressourcenschätzung auf dem Projekt zu erhöhen.

Nach Angaben des Managements könnten die geplanten Arbeiten zur Erweiterung der Ressourcen die Lebensdauer der Mine verlängern und den Umfang der jährlichen Produktionskapazität des Lithiumprojekts Rincon erhöhen.

Die Aktien von Argosy Minerals sind um 2,54 Prozent gesunken und werden um 12:43 Uhr AEST (23.09.2022) bei 57,5 Cent (AUD) gehandelt.

AGY in Zahlen
Mehr von The Market Herald

" Latin Resources (WKN: A1C35K) verzeichnet “außergewöhnliche metallurgische Testergebnisse” auf Lithiumprojekt Salinas in Brasilien

Latin Resources (WKN: A1C35K) verzeichnet “außergewöhnliche Metallurgie-Ergebnisse” aus den laufenden Testarbeiten an…

" Winsome Resources (WKN: A3C6BV) erwirbt Anteile an Power Metals (WKN: A2DHMA) nach Veräußerungsanordnung der kanadischen Regierung

Winsome Resources (WKN: A3C6BV) erwirbt die Anteile an dem an der Toronto…

" Arizona Lithium (WKN: A3C40X) geht eine strategische Allianz mit NTEC ein, um Projekt Big Sandy in Arizona voranzutreiben

Arizona Lithium (WKN: A3C40X) ist eine strategische Allianz mit Navajo Transitional Energy…