Das Lithiumprojekt Pioneer Dome in Westaustralien
Quelle: Essential Metals
Market Herald logo

Abonnieren

Seien Sie die Ersten mit den Nachrichten, die den Markt bewegen
  • Essential Metals (WKN: A2P97E) stellt einen Antrag auf Zuweisung eines Bergbaupachtvertrags für sein Lithiumprojekt Pioneer Dome in Westaustralien, um das Projekt in Produktion zu bringen
  • Das Amt für Bergbau, Industrieregulierung und Sicherheit hat den Erhalt der Genehmigung bestätigt; das Zulassungsverfahren wird voraussichtlich sechs Monate dauern
  • Die Ergebnisse der metallurgischen Tests, die in diesem Gebiet durchgeführt wurden, werden noch vor Monatsende erwartet
  • Das Unternehmen ist damit beschäftigt, Absichtserklärungen (Term Sheets) zur Finanzierung und Abnahme zu formulieren, die bis Ende September an “ausgewählte Interessenten” versandt werden sollen
  • Die Aktien von Essential Metals sind um 5,56 Prozent gesunken und werden um 14:01 Uhr AEST (26.09.2022) bei 42,5 Cent (AUD) gehandelt

Essential Metals (WKN: A2P97E), ein Explorationsunternehmen, das sich auf Lithium- und Goldprojekte konzentriert, hat einen Antrag auf Zuweisung eines Bergbaupachtvertrags (mining lease application) für sein Lithiumprojekt Pioneer Dome in Westaustralien gestellt, um das Projekt in Produktion zu bringen.

Der Antrag wurde durch einen Mineralressourcenbericht und eine unterstützende Erklärung untermauert, die vom geologischen Beratungsunternehmen SRK Consulting erstellt wurden.

Das Gebiet des Pachtvertrages umfasst 2.412 Hektar, auf denen sich die drei Lagerstätten befinden, die in der aktuellen Schätzung der Lithium-Mineralressourcen inkludiert sind. Darüber hinaus soll das Gebiet für die Prozessanlage und andere Infrastrukturen des Minenbetriebs genutzt werden.

Essential Metals hat vom westaustralischen Amt für Bergbau, Industrieregulierung und Sicherheit (Department of Mines, Industry Regulation and Safety) eine förmliche Benachrichtigung über den Eingang des Antrags auf einen Bergbaupachtvertrag erhalten. Das Genehmigungsverfahren wird voraussichtlich etwa sechs Monate dauern.

Geschäftsführer Tim Spencer zufolge markiert der Antrag einen weiteren “wichtigen Schritt”, der das Unternehmen auf dem Weg zur Produktion voranbringt.

“Ich freue mich darauf, die Ergebnisse der metallurgischen Tests in naher Zukunft bekannt zu geben und weitere Updates zu unseren Fortschritten an verschiedenen Fronten im Laufe des vierten Quartals zu veröffentlichen”, erklärte Spencer.

Essential Metals versicherte, dass das Ingenieurbüro Primero mit den Vorbereitungen für eine Anfang des Monats in Auftrag gegebene Scoping-Studie für das Projekt begonnen habe.

Ferner wurde Orelogy, ein Beratungsunternehmen für Bergbautechnik, mit der Erstellung von Modellen zur Minenoptimierung und -planung beauftragt, die in die Studie einfließen sollen.

Die Scoping-Studie soll im Dezember dieses Jahres abgeschlossen werden, bevor das Unternehmen zu detaillierteren Machbarkeitsstudien übergeht, deren Beginn für 2023 geplant ist.

Gleichzeitig teilte Essential Metals mit, dass es mit der Formulierung von Absichtserklärungen (Term Sheets) zur Finanzierung und Abnahme beschäftigt sei, die es bis Ende September an “ausgewählte Interessenten” weitergeben wolle.

Die Aktien von Essential Metals sind um 5,56 Prozent gesunken und werden um 14:01 Uhr AEST (26.09.2022) bei 42,5 Cent (AUD) gehandelt.

ESS in Zahlen
Mehr von The Market Herald

" Latin Resources (WKN: A1C35K) verzeichnet “außergewöhnliche metallurgische Testergebnisse” auf Lithiumprojekt Salinas in Brasilien

Latin Resources (WKN: A1C35K) verzeichnet “außergewöhnliche Metallurgie-Ergebnisse” aus den laufenden Testarbeiten an…

" Winsome Resources (WKN: A3C6BV) erwirbt Anteile an Power Metals (WKN: A2DHMA) nach Veräußerungsanordnung der kanadischen Regierung

Winsome Resources (WKN: A3C6BV) erwirbt die Anteile an dem an der Toronto…

" Arizona Lithium (WKN: A3C40X) geht eine strategische Allianz mit NTEC ein, um Projekt Big Sandy in Arizona voranzutreiben

Arizona Lithium (WKN: A3C40X) ist eine strategische Allianz mit Navajo Transitional Energy…