Bohrungen auf dem Kachi-Lithiumprojekt in Argentinien
Quelle: Lake Resources
Market Herald logo

Abonnieren

Seien Sie die Ersten mit den Nachrichten, die den Markt bewegen
  • Lake Resources (WKN: 796995) beginnt trotz einer anhaltenden Meinungsverschiedenheit mit seinem Earn-in-Partner Lilac Solutions mit der Trockeninbetriebnahme einer Demonstrationsanlage im Rahmen seines Kachi-Projekts in Argentinien
  • Laut Unternehmen ist der Bau einer Einrichtung zur Unterbringung der Lilac-Demonstrationsanlage nun abgeschlossen; die Inbetriebnahme hat am Mittwoch, dem 14. September 2022 begonnen
  • Die Nachricht folgt auf einen bereits berichteten Disput zwischen Lake Resources und Lilac Solutions. Lilac Solutions strebt eine 25-prozentige Beteiligung am Kachi-Projekt an, jedoch gibt es bezüglich der zeitlichen Einhaltung von Meilensteinen im Rahmen der Earn-in-Vereinbarung Differenzen
  • Lake Resources betonte, dass die laufenden Arbeiten von Lilac Solutions auf dem Kachi-Projekt durchgeführt werden und “alle Parteien zuversichtlich seien, dass der Betrieb vor Ort erfolgreich sein wird”
  • Die Aktien von Lake Resources sind um 13,4 Prozent gestiegen und werden um 13:49 Uhr AEST (19.09.2022) bei $1,06 AUD gehandelt

Lake Resources (WKN: 796995), ein in Australien ansässiges Lithiumerschließungsunternehmen, hat trotz einer anhaltenden Meinungsverschiedenheit mit seinem Earn-in-Partner Lilac Solutions mit der Trockeninbetriebnahme einer Demonstrationsanlage im Rahmen seines Kachi-Projekts begonnen. Das Kachi-Lithiumprojekt befindet sich in der Provinz Catamarca in Argentinien.

Das Unternehmen teilte mit, dass der Bau einer Einrichtung zur Unterbringung der Demonstrationsanlage, die von Lilac Solutions bereitgestellt wird, nun abgeschlossen sei und die Inbetriebnahme am Mittwoch, dem 14. September 2022 begonnen habe.

Sobald die Trockeninbetriebnahme abgeschlossen ist, werden Lake Resources und Lilac Solutions mit der Nassinbetriebnahme der Anlage beginnen. Diese ist derzeit für den 22. September 2022 vorgesehen.

Ab der ersten Oktoberwoche soll dann mit der Verarbeitung der Kachi-Sole vor Ort begonnen werden.

Die Nachricht folgt auf eine bereits am 14. September 2022 berichtete Meinungsverschiedenheit zwischen den beiden Parteien. Lilac Solutions strebt eine 25-prozentige Beteiligung am Kachi-Projekt an und muss hierfür gewisse Meilensteine erreichen.

Lake Resources zufolge müsse sein Earn-In Partner bis zum 30. September 2022 gewisse Meilenstein-Bedingungen erfüllen; Lilac Solutions gibt jedoch an, es habe dafür bis zum 30. November 2022 Zeit.

In der vergangenen Woche erklärte Lake Resources, dass es den Streit mit Lilac Solutions entweder im gegenseitigen Einvernehmen oder durch ein Schiedsverfahren beilegen wolle.

Lake Resources betonte, dass die laufenden Arbeiten von Lilac Solutions auf dem Kachi-Projekt durchgeführt werden und “alle Parteien zuversichtlich seien, dass der Betrieb vor Ort erfolgreich sein wird”.

Lake Resources kündigte an, weitere Informationen über die Fortschritte bei der Erschließung von Kachi und die geplanten Demonstrationstests zu veröffentlichen, auch wenn der Disput mit Lilac Solutions anhält.

Das Unternehmen versicherte, dass es die Gespräche über die Abnahme von Lithiumprodukten aus dem Kachi-Projekt fortsetzt. Darüber hinaus befinde es sich in der Endphase der Auswahl neuer Vorstandsmitglieder des Unternehmens.

Die Aktien von Lake Resources sind um 13,4 Prozent gestiegen und werden um 13:49 Uhr AEST (19.09.2022) bei $1,06 AUD gehandelt.

LKE in Zahlen
Mehr von The Market Herald

" PolyNovo (WKN: A12F4T) erzielt im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022/23 “Rekordumsätze”

PolyNovo (WKN: A12F4T) meldet für das erste Quartal des australischen Geschäftsjahres 2022/23…

" Boss Energy (WKN: A0MS65) sichert Genehmigung für Neustart der Produktion auf Uranprojekt Honeymoon in Südaustralien

Boss Energy (WKN: A0MS65) erhält vom lokalen Ministerium für Energie und Bergbau…

" West Wits Mining (WKN: A0M82E): “Positive Uran-Ergebnisse” aus Projekt Witwatersrand Basin in Südafrika

West Wits Mining (WKN: A0M82E) erhält “positive Uranergebnisse” aus einem Phase-I-Uranbohrprogramm auf…

" Lake Resources (WKN: 796995) unterschreibt bedingte Rahmenvereinbarung über Abnahme und Investitionen mit WMC Energy

Lake Resources (WKN: 796995) gibt eine potenzielle Abnahme- und Investitionsvereinbarung mit dem…