Eine Infografik
Quelle: Vulcan Energy
Market Herald logo

Abonnieren

Seien Sie die Ersten mit den Nachrichten, die den Markt bewegen
  • Vulcan Energy (WKN: A2PV3A) ernennt Cris Moreno mit Wirkung zum 1. November 2022 zum stellvertretenden CEO des Unternehmens
  • Cris Moreno ist eine Führungskraft in der Energie- und Chemieindustrie und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Durchführung von Kapitalprojekten in den Bereichen Lithiumchemikalien, Kathoden und LNG
  • Vulcan Energy ist der Ansicht, dass Cris Moreno aufgrund seiner Fachkompetenz eine gute Ergänzung für das Team des Unternehmens sein wird, während es sein Zero-Carbon-Lithium-Projekt in Richtung kommerzielle Produktion vorantreibt
  • Der neue stellvertretende CEO wird seinen Sitz in Europa haben und mit den Vulcan-Energy-Teams in Deutschland und Österreich zusammenarbeiten
  • Die Aktien von Vulcan Energy sind um 1,47 Prozent gefallen und werden um 11:46 Uhr AEST (26.09.2022) bei $7,39 AUD gehandelt

Vulcan Energy (WKN: A2PV3A), ein deutsch-australisches Unternehmen, das im Bereich erneuerbare Energien tätig ist und die kommerzielle Produktion von CO₂-freiem Lithium anstrebt, hat Cris Moreno mit Wirkung zum 1. November zu seinem stellvertretenden CEO ernannt.

Wie das Unternehmen mitteilt, erfolgt dieser Schritt zur Verstärkung des Führungsteams aufgrund der weiteren Umsetzung seiner Pläne, das Zero-Carbon-Lithium-Projekt in Deutschland zu realisieren.

Als Führungskraft in der Energie- und Chemiebranche verfügt Cris Moreno laut Pressemitteilung über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Durchführung von Investitionsprojekten in den Sektoren Lithiumchemikalien, Kathoden und flüssiges Erdgas (LNG).

Im LNG-Bereich hatte der neue stellvertretende CEO Positionen bei Santos, Woodside und Shell inne.

Moreno war außerdem im Lithiumchemikalien- und Batteriekathodensektor in Europa tätig. Er fungierte als Senior Director Programs für die Northvolt – Cathode Active Material (CAM) Business Unit mit Sitz in Schweden sowie als Vice President – Engineering and Development für Aurora Lithium, dem Lithiumhydroxid-Raffinerie-Joint-Venture von Northvolts und Galp, einem multinationalen Energiekonzern mit Hauptsitz in Portugal.

Dr. Francis Wedin, Geschäftsführer und CEO von Vulkan Energy, erklärte, dass die Erfahrung von Cris Moreno in beiden Sektoren bedeutend sei.

“Cris hat einen einzigartigen Lebenslauf, da er große LNG-Projektentwicklungen durchgeführt hat, bevor er sich Lithiumhydroxid- und Batteriekathodenanlagen in Europa zuwandte”, so Dr. Wedin. Er fügte hinzu:

“Cris verfügt nicht nur über ausgezeichnete technische Fähigkeiten und nachgewiesene Führungsqualitäten. Seine Motivation, mit Vulcan zusammenzuarbeiten, beruht auch auf dem starken Wunsch, seine Erfahrung zu nutzen, um den Klimawandel anzugehen und eine sinnvolle Dekarbonisierung voranzutreiben. Gleichzeitig möchte er Werte für die Stakeholder generieren, was eine wichtige Übereinstimmung mit unserer Mission und unseren Zielen darstellt.”

Darüber hinaus ist Vulcan Energy der Ansicht, dass Cris Moreno aufgrund seiner Fachkompetenz eine gute Ergänzung für das Team des Unternehmens sein wird, während es sein Zero-Carbon-Lithium-Projekt in Richtung kommerzielle Produktion vorantreibt.

Moreno wird in Europa ansässig sein und mit den Teams in Deutschland und Österreich zusammenarbeiten.

Die Aktien von Vulcan Energy sind um 1,47 Prozent gefallen und werden um 11:46 Uhr AEST (26.09.2022) bei $7,39 AUD gehandelt.

VUL in Zahlen
Mehr von The Market Herald

" Latin Resources (WKN: A1C35K) verzeichnet “außergewöhnliche metallurgische Testergebnisse” auf Lithiumprojekt Salinas in Brasilien

Latin Resources (WKN: A1C35K) verzeichnet “außergewöhnliche Metallurgie-Ergebnisse” aus den laufenden Testarbeiten an…

" Winsome Resources (WKN: A3C6BV) erwirbt Anteile an Power Metals (WKN: A2DHMA) nach Veräußerungsanordnung der kanadischen Regierung

Winsome Resources (WKN: A3C6BV) erwirbt die Anteile an dem an der Toronto…

" Arizona Lithium (WKN: A3C40X) geht eine strategische Allianz mit NTEC ein, um Projekt Big Sandy in Arizona voranzutreiben

Arizona Lithium (WKN: A3C40X) ist eine strategische Allianz mit Navajo Transitional Energy…