Patty-Flat-Mine
Quelle: Westgold
Market Herald logo

Abonnieren

Seien Sie die Ersten mit den Nachrichten, die den Markt bewegen
  • Westgold Resources (WKN: A2DGZ7) bereitet sich darauf vor, sein Angebot für die Übernahme von Gascoyne Resources gegen Firefly Resources einzureichen und zu eröffnen
  • Letzte Woche bot Westgold Resources an, alle Aktien von Gascoyne Resources im Rahmen einer außerbörslichen Übernahme zu kaufen, und erklärte, sein Angebot werte die Aktien von Gascoyne Resources um 26 Cent höher als der Plan von Firefly Resources
  • Gemäß dem Aktiengesetz wird die Erklärung des Bieters den Aktionären von Gascoyne Resources erst 14 Tage nach Einreichung der Stellungnahme bei der ASIC (Australian Securities and Investments Commission) übermittelt
  • Westgold Resources ist um 2,26 Prozent gestiegen und wird bei $1,81 (AUD) pro Aktie gehandelt, während Gascoyne Resources um 3,7 Prozent gestiegen ist und bei 42 Cent (AUD) gehandelt wird

Westgold Resources (WKN: A2DGZ7) bereitet die Einreichung und Eröffnung seines Angebots zur Übernahme von Gascoyne Resources vor.

Vergangene Woche hat Westgold Resources angeboten, alle Aktien von Gascoyne Resources im Rahmen einer außerbörslichen Übernahme zu kaufen.

Das Übernahmeangebot komme, nachdem Gascoyne Resources ein Angebot von der Rivet Group zurückgewiesen hatte und erste Pläne für eine Fusion mit Firefly Resources im Gespräch waren.

Firefly Resources und Gascoyne Resources stimmten bereits im Juni einer Fusion zu, was den Erwerb aller Anteile an der Firefly Resources durch Gascoyne Resources über ein Vereinbarungsplan beinhaltete.

Nun bringe sich Westgold Resources mit ins Spiel, da die Konditionen seines Angebots dem geplanten Zusammenschluss von Gascoyne Resources mit Firefly Resources “weit überlegen“ seien.

Westgold Resources bietet eine eigene Aktie für jeweils vier Gascoyne Resources Aktien an und bewertet die Gascoyne-Aktien mit jeweils 44 Cent (AUD) pro Stück, was einer Differenz von 26 Cent (AUD) zum Firefly-Plan von 18 Cent (AUD) pro Aktie entspricht.

Das Unternehmen sagte, es habe positives Engagement von den Aktionären von Gascoyne Resources erhalten.

Gemäß dem Corporation Act wird die Stellungnahme des Bieters den Aktionären von Gascoyne Resources erst 14 Tage nach Einreichung der Stellungnahme bei der ASIC und Übermittlung an Gascoyne Resources zugesandt.

Der Geschäftsführer von Westgold Resources, Wayne Bramwell, sagte, der Vorstand von Gascoyne Resources habe sich nicht zu den beiden Angeboten geäußert.

“Das Schweigen des Vorstands in Bezug auf unser Angebot steht in starkem Kontrast zu den zahlreichen Anrufen und E-Mails, die wir von Gascoyne Resources-Aktionären erhalten, die wünschen, dass unser Angebot von ihrem Vorstand geprüft wird“, sagte Wayne Bramwell.

“Westgold Resources weiß, dass sich der Vorstand von Gascoyne Resources seiner treuhänderischen Pflicht gegenüber seinen Aktionären bewusst sei und erwarte, dass der Vorstand pflichtbewusst und proaktiv handelt, um sicherzustellen, dass ihre treuen Aktionäre die Möglichkeit haben, unser Wertsteigerungsangebot zu bewerten und darauf zu reagieren.”

Die Aktien von Westgold Resources sind um 2,26 Prozent gestiegen und werden bei $1,81 (AUD) pro Aktie gehandelt, während die Aktien von Gascoyne Resources um 3,7 Prozent um 13:10 Uhr AEDT gestiegen sind und bei 42 Cent (AUD) pro Aktie gehandelt werden.

WGX in Zahlen
Mehr von The Market Herald

" Castillo Copper (WKN: A1WZE8) erhält Bohrgenehmigung für BHA-Projekt in New South Wales

Castillo Copper (WKN: A1WZE8) erhält von der Ressourcenregulierungsbehörde in New South Wales…

" Macarthur Minerals (WKN: A2PXQH): Spin-Off-Unternehmen Infinity Mining meldet “anomale Goldgehalte” aus Projekt Craig’s Rest

Macarthur Minerals (WKN: A2PXQH) meldet, dass sein Spin-Off-Unternehmen Infinity Mining “anomale Goldgehalte”…

" Sabre Resources (WKN: 874777): Erste RC-Bohrergebnisse aus Nickelprojekt Nepean South in Westaustralien

Sabre Resources (WKN: 874777) meldet “hochgradige Bohrergebnisse” aus einem 18 Löcher umfassenden…

" Taruga Minerals (WKN: A1JR5G) schließt Seltene-Erden-Bohrungen auf Prospektionsgebiet Morgans Creek in Südaustralien ab

Taruga Minerals (WKN: A1JR5G) schließt die Seltene-Erden-Bohrungen auf dem Prospektionsgebiet Morgans Creek…