Globaler CEO und Mitgründer, Larry Diamond
Quelle: Zip Co
Market Herald logo

Abonnieren

Seien Sie die Ersten mit den Nachrichten, die den Markt bewegen
  • Zip Co (WKN: A2JBV3) gibt Pläne bekannt, mehr als 69 Millionen AU-Dollar in ZestMoney zu investieren
  • ZestMoney wurde 2015 gegründet und gilt in Indien als eine der größten und am schnellst wachsenden Plattformen für „Buy Now, Pay Later“ (BNPL)
  • Zip Co wird Vorzugsaktien der Serie C zeichnen und hat die Möglichkeit, seinen Anteil im Laufe der Zeit zu erhöhen
  • Der Deal soll vor Ende September abgeschlossen werden
  • Die Aktien von Zip Co steigen um 10:38 Uhr AEST um 1,28 Prozent auf $6,32 AU-Dollar pro Aktie

Zip Co (WKN: A2JBV3) hat angekündigt, in den indischen Buy Now, Pay Later (BNPL)-Betreiber ZestMoney zu investieren.

ZestMoney wurde 2015 gegründet und gilt als eine der größten und am schnellsten wachsenden BNPL-Plattformen in Indien. Das Unternehmen hat 11 Millionen registrierte Nutzer, mehr als 10.000 Online-Händler und ist in über 75.000 Ladengeschäften verfügbar.

Die Transaktion sehe vor, dass Zip Co eine Minderheitsbeteiligung an ZestMoney erwerben werde, indem es 50 Millionen US-Dollar (69,1 Millionen AU-Dollar) investiert, um Vorzugsaktien der Serie C zeichnen zu können. Das Unternehmen habe außerdem Bedingungen ausgehandelt, um seine Beteiligung im Laufe der Zeit zu erhöhen, und einen Sitz im Vorstand erhalten zu können.

Zip Co sagte, seine jüngste Investition entspreche der Strategie des Unternehmens, ein “wirklich globales BNPL-Geschäft” aufbauen zu können, das regionale und globale Partner in einer Vielzahl von Märkten unterstütze.

Larry Diamond, Zip Co Mitbegründer und CEO, sagte, Zip freue sich auf die Partnerschaft mit ZestMoney, um faire und verantwortungsvolle Zahlungslösungen in Indien fördern zu können.

“Während sich “Buy Now, Pay Later” weltweit zu einer bevorzugten Zahlungsmethode entwickelt, spielt diese in Indien auch eine entscheidende Rolle beim Zugang zu Krediten“, sagte Larry Diamond.

“Da immer mehr Menschen digitale Zahlungen und Online-Shopping nutzen, kann ZestMoney in den kommenden Jahren Hunderte Millionen Lebensweisen positiv beeinflussen.”

Die Mitbegründerin und CEO von ZestMoney, Lizzie Chapman, sagte, sie sei begeistert, Zip Co an Bord zu haben und die Zahlungsmöglichkeiten für Verbraucher in Indien verbessern zu können.

“Der Wandel hin zu Pay-Later-Lösungen ist ein globales Phänomen und repräsentiert junge digitale Verbrauchern, die nach Transparenz, Ehrlichkeit und keine versteckten Gebühren bei Finanzprodukten suchen”, sagte Lizzie Chapman.

“Wir sind fest davon überzeugt, dass sich Indien in den nächsten fünf Jahren zum größten BNPL-Markt der Welt entwickeln wird.”

Die strategische Investition sei an Bedingungen geknüpft und werde voraussichtlich vor Ende September abgeschlossen.

Die Aktien von Zip Co steigen um 10:38 Uhr AEST um 1,28 Prozent auf $6,32 AU-Dollar pro Aktie.

Z1P in Zahlen
Mehr von The Market Herald

" Zip Co (WKN: A3DK35) liefert Finanz-Update zum zweiten Quartal des australischen Geschäftsjahres 2023 – Unternehmen weiter auf Kurs

Zip Co (WKN: A3DK35), ein globales Finanzdienstleistungsunternehmen mit Sitz in Australien, hat…

" Belgravia Hartford Capital (WKN: A2QQTL) gibt Auskunft über Verbindlichkeiten und Rechtsstreitigkeiten mit Zonetail

Belgravia Hartford Capital (WKN: A2QQTL), ein börsennotiertes Investment-Holding-Unternehmen, das in öffentliche und…

" Magellan Financial Group (WKN: A0LFMD): Aktien sinken nach Rückgang der verwalteten Mittel

Die Magellan Financial Group (WKN: A0LFMD) meldet einen Rückgang der verwalteten Gelder…

" Cash Converters (WKN: 898564) will verbleibende 75 Prozent der Anteile an neuseeländischem Master-Franchisegeber erwerben

Cash Converters (WKN: 898564) plant, die restlichen 75 Prozent der Anteile an…